ARNOLD FREY, Wedel… Neuigkeiten.
Lautsprecherverstärker VE 35 mit Raumentzerrer V 84 a
2W-Transistor (Abhörverstärker) Seriennummer 007
Und schon wieder daßelbe Muster: Ich habe Herrn Frey persönlich gekannt, war in seiner Wedeler Werkstatt, um Lautsprecher reparieren zu laßen und z.B. über den von ihm aus dem O 5 zum O 5k weiterentwickelten Abhörschrank zu fachsimpeln, kam aber eben nicht auf die Idee, daß er einmal „weg“ sein könnte, aber die Firma erlosch plötzlich und er starb kurz darauf. Immer derselbe Fehler, nicht beizeiten die Möglichkeiten der Dokumentation in dem Augenblick zu nutzen, wenn sie bestehen.
Seit Jahren versuche ich, etwas davon nachzuholen, aber diesmal schien es fast unmöglich. Hier jedoch ein paar erste Informationen:
Arnold Frey, Jahrgang 1910, war in den 50er Jahren Mitarbeiter der Zentraltechnik des NWDR. 1958 hat er sich in Wedel mit einem „Betrieb zur Herstellung und Vertrieb von Elektroakustischen Geräten und Feinmechanik“ niedergelaßen. 1976 wurde der Betrieb eingestellt und als Gewerbe 1979 abgemeldet.
Es besteht die leider noch unsichere Hoffnung, weitere Daten zu bekommen. Dann folgt mehr auf der Seite der Funkstunde. In meinen Unterlagen fanden sich Braunbuch-Dokumente über recht unbekannte Geräte aus der Herstellung von A. Frey.
Hier schon einmal 2 Fotos: 1. vom Lautsprecherverstärker VE 35, einem dem V 69 ähnlichen Gerät, aber mit integriertem Frey’schen Raumentzerrer V 84 a. Der VE 35 war für den O 5k gedacht, der zunächst mit V 69 und separatem V 84 a geliefert wurde. Und 2. Bild eines Transistor-Abhörverstärkers mit 2 Watt Leistung…
Wir danken Herrn Dr. Gerhard Kuper vom Möller-Technicon in Wedel für die Lebensdaten von Arnold Frey.