Liebe Freunde und Vereinsmitglieder der FUNKSTUNDE!

FUNKSTUNDE Radio geht auf Sendung.

Einst wurde das Radio als die schönste Nebensache der Welt bezeichnet. Und dies zu recht. Was war das für ein Klang, mit dem die Rundfunkanstalten uns Hörer verwöhnten. Nicht E-, U- oder T- Musik war die Frage, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wichtig war, wie kam dieser Wohlklang zustande? Die Aufnahme – TECHNIK spielte dabei die entscheidende Rolle.

Achtung Aufnahme SchildDiese Höhepunkte wurden nicht digital, sondern analog erreicht. Was aus den Funkhäusern versendet wurde, hatte Weltstandard. Das Programm bestand überwiegend aus Eigenproduktionen, die Schallplatte im Rundfunk blieb  eine Randerscheinung. Und was fällt uns heute zum Thema Radio ein? Dudelwelle, Programmformate, Abspielstation für (payola) Industrie-CD’s.  

Damit Sie nicht abschalten müssen, geht ab sofort das FUNKSTUNDE Radio an den Start. Ein Klick auf unseren Button FUNKSTUNDE Radio und Sie haben die Programmauswahl. Das Programm ist noch nicht sehr umfangreich, wird jedoch fortlaufend aufgefüllt. Wir verwenden analoge Quellen und keine Industrieaufnahmen, nur Produktionen der ARD aus der analogen Zeit und Eigenaufnahmen der FUNKSTUNDE oder historische Plattenaufnahmen, die anders nicht greifbar sind. Allerdings bedienen auch wir uns der modernen Medien, weil Sie uns sonst nicht hören könnten. Das Besondere an unserem Radioprogramm: Sie haben die Möglichkeit, die vorliegenden Musikwerke im analogen Urzustand im Studio der FUNKSTUNDE nachzuhören.

MUSIK...nur vom Band

MUSIK…nur vom Band

Die Mutterbänder werden von den originalen Tonbandgeräten, T 9, M10 oder M15 (a) mit den Geschwindigkeiten von 76cm/sec oder 38cm/sec  abgespielt. Besuchen Sie die FUNKSTUNDE! Hören Sie die FUNKSTUNDE! Wenn Sie nach Hause gehen, werden Sie davon überzeugt sein, daß eine gute Aufnahme nichts von ihrer Faszination verloren hat und das Radio ganz zu recht als die schönste Nebensache der Welt bezeichnet wurde.      
Seit dem 18. Juli d. J. ist die FUNKSTUNDE ein Verein, und seit September ein als gemeinnützig anerkannter e.V. Neue Mitglieder sind willkommen.

Wir freuen uns auch, vermelden zu können, daß unsere Funkstunde die Vereinsmitgliedschaft auf Gegenseitigkeit mit der GFGF, Gesellschaft  der Freunde der Geschichte des Funkwesens, vereinbaren konnte.

gfgf_symbol

Unsere Interessen- und Arbeitsgebiete liegen sehr nahe beieinander, besonders im Bereich Technik des Rundfunks und deren Entwicklung, und dazu gehört die Würdigung der Wegbereiter von Programm und Technik, die das heute alltägliche kleine Wunder ermöglicht haben.

Die Zusammenarbeit bietet beiden Vereinen eine Erweiterung ihrer Arbeitsmöglichkeiten, wir werden z.B. unser Archiv erfassen und so für alle leichter zugänglich machen. Für eine erste Information: www.gfgf.org.  

In einer der nächsten Ausgaben wird die “Illustrierte Funkstunde“ mehr zur GFGF bringen.

Auch über Abonnenten für unsere FUNKSTUNDEN Zeitung würden wir uns freuen. Sie kostet nix, nur einen Klick auf unserer Website.

Jetzt mutig die Radiotasten gedrückt, vielleicht ist Ihre Musik dabei? Aufwiederhören! Aufwiedersehen bei der FUNKSTUNDE.

Auf zum Radio…

Die FUNKSTUNDE gewinnt immer mehr Freunde, das Interesse an unseren Themen wächst ständig, und so haben wir uns über eine Mail von Wolfgang Burmeister aus Hamburg sehr gefreut, siehe dazu den nächsten Artikel.

Monika Wersche