Wunder organischer Formen

Wie konnte man aber auf die Idee kommen, sich einer unendlich komplexen organischen Form wie der menschlichen Stimme oder dem Klang einer kleinen Holzkiste aus 2 Brettchen, ein paar Zargen und 4 Katzendarm-Saiten aus der Hand eines Antonio Stradivari mit 0 und 1 zu bemächtigen? Wissen Elektriker überhaupt etwas von den Wundern organischer Formen? Die gewaltsame Markteinführung des „perfekten Silberlings“ CD in den 80er Jahren erfolgte dann auch nicht mit der theoretischen Erkenntnissen folgenden besten Digitalisierung der Musik, sondern die Technik wurde bestimmt von der Größe der maximal in einen wohnzimmertauglichen metallicfarbenen Staubfänger einzupackenden Transistoren und integrierten Schaltungen. Auf der damaligen Funkausstellung versteckte man z.T. noch diskret den zu großen Rechner der CD-Technik. Aber die gewaltige Reklamemaschine der internationalen Industrie walzte sämtliche Bedenken und kritischen Einwendungen nieder – welche an vorsätzliche Verdummung grenzende Argumente wurden uns „eingehämmert“! Ich erinnere mich an eine Werksbesichtigung in Hannover bei dem damals wohl größten deutschen Hersteller von CD’s, allen ernstes trug uns der Profi als Grund für den von uns als scheußlich empfundenen Klang der neuen Technik vor, bisher hätten wir vergleichsweise wie mit einer Sonnenbrille gehört und nun wäre uns die Sehbeeinträchtigung abgesetzt worden … welche (Ver)blendung! Und Zweifel am Prinzip wurden auch gerne mit dem Hinweis auf Herrn Shannon und seine Abtasttheorie zerstreut, daß er dabei gerne falsch zitiert wurde, DAS merkte ja kaum jemand … Zum unüberhörbarsten Reklame – Paukenschlag aber holte dann Herbert von Karajan aus – das Foto der damaligen Pressekonferenz ist mir noch lebhaft in Erinnerung. Der teure Taktschläger sagte brav sein Sprüchlein von der Digitaltechnik auf, gegen die alles bisherige wie Gasbeleuchtung sei! Der neben ihm sitzende Sony – Chef Morita konnte seine tiefe Zufriedenheit nicht verbergen. Ob Herr Karajan mit den internen technischen Fragen der Tontechnik, speziell dann auch mit der digitalen Technik, wirklich vertraut war, kann ich nicht sagen. Aber sicher ist, daß er viel von Musik und dem großen Geschäft mit ihr verstand!